Kundenspezifische Forderungen der BMW Group zur IATF 16949

Nun hat BMW seine kundenspezifischen Forderungen zur IATF 16949 veröffentlicht (Stand: 15.09.2017).
Auch hier gibt es wie bei VW keine Überraschungen.

Minimum Automotive Quality Management System Requirements for Sub-Tier Suppliers, 2. Ausgabe 2017-09

Die IATF hat jetzt die 2. Ausgabe der Minimalanforderungen für das QM-System von Unterlieferanten (MAQMSR) auf seiner Internetseite veröffentlicht.
Auch hier wurde es übersichtlicher (3 Seiten), obwohl Anforderungen zum Risikomanagement und Produktsicherheit ergänzt wurden.
Diese Regelung wird aktuell von FCA und Ford gefordert.

Kundenspezifische Forderungen der VW Gruppe zur IATF 16949

Jetzt hat auch VW seine kundenspezifischen Forderungen zur IATF 16949 veröffentlicht.
In der 5-seitigen Zusammenstellung wird fast ausschließlich auf die bestehenden Formel Q-Anforderungen verwiesen; somit bleibt es übersichtlich.

VDA QMC QM-Symposium / FMEA - Harmonisierung zwischen VDA und AIAG

Hr. Pfeufer hat als Leiter des VDA-Arbeitskreises den aktuellen Stand der verbandsübergreifenden Aktivitäten dargestellt. Die Arbeitskreismitglieder von Ford, GM und FCA haben die Freigabe des Gelbdrucks nicht unterstützt. Sie fordern vorher eine Validierung in den eigenen Unternehmen und mit einigen Lieferanten.